News

World Orienteering Day

02.05.2016

World Orienteering Day

Nachdem der IOF lange hin und her gerätselt hat, wie und wann der erste WOD (world orienteering day) stattfinden soll, präsentierte dieser nun vor ein paar Monaten ein erstes Eventkonzept. Am Anfang stand die Idee, dass durch die gleichzeitige weltweite Teilnahme an einer OL-Aktivität von SchülerInnen am 11. Mai, der alte Weltrekord von 2003 (sCOOL) gebrochen werden sollte. Im WM-Jahr 2003 nahmen im Rahmen des sCOOL-Projektes 207'979 Schulkinder am Weltrekordversuch teil, was bis heute als offizieller Weltrekord beständig blieb.

Mit der Überarbeitung des vorgestellten Konzeptes wurde der Anlass immer weiter geöffnet. Nun steht es auch den Vereinen (und nicht nur den Schulen) offen an diesem Event teilzunehmen. Hier wird nun auch kOLibri aktiv und nimmt anlässlich des normalen Kartentrainings am 11.Mai in Neftenbach an diesem Event teil. Auch kOLibri unterstützt den Gedanken, den OL-Sport international bekannter und zugänglicher zu machen und möchte mit der Teilnahme dazu beitragen diesen Weltrekord zu brechen.

Doch was heisst dies konkret für unser Kartentraining? Durch die Registrierung unseres Trainings sind wir nun eine von über 1380 OL-Aktivitäten (Stand: 02.05.16) und kommen automatisch in den Pool der Teilnehmer. Alles was wir für dieses Event machen müssen, ist die Anzahl Teilnehmer nach dem Training zu melden, kategorisiert in den jeweiligen Altersgruppen. Einen direkten Einfluss auf unser Training besteht nicht, da wir ja bekanntlich die Teilnehmerlisten sowieso führen. Sei also auch du dabei am 11.Mai beim wohl grössten Weltrekordversuch der Geschichte im OL-Sport! ls

 

Zurück