News

Wie man fit wird, sich verletzt und wieder in Form kommt

10.09.2021

Liebe OLCWler*innen
Ich möchte euch mit diesem kleinen Tagebuch gerne einen Einblick in mein nicht ganz einfaches Frühjahr geben und zeigen dass der Weg nicht immer so verläuft, wie man will, man aber trotzdem weiterkommen kann.

Dienstag 19.1.21
Wie jeden Dienstag steht heute ein Intervalltraining auf dem Programm. Heute ist es 6*4‘ mit 1‘30“ Pause. Solche Trainings habe ich in den letzten zwei Monaten immer wieder gemacht. Momentan ist es dunkel, man hört nur das Schnaufen und die Schritte von mir und den Trainingskollegen aus dem Leichtathletikverein. Diese Atmosphäre liebe ich. Es ist ruhig, wir sind fokussiert und spüren den Wind im Gesicht.
Irgendwie hat die winterliche Dunkelheit schon etwas Geheimnisvolles.

Samstag 27.2.21
Nach langer Zeit ohne Wettkampf war es heute mal wieder Zeit dafür. Na ja einigermassen. Heute habe ich am virtuellen Reusslauf (11km) teilgenommen und YEESSS es lief gut: 2ter Rang.

Donnerstag 4.3.21
Heute habe ich mich auf einem 50-minütigen Jogging verletzt. Da ich in ein paar Wochen ein OL-Training organisiere, wollte ich noch ein paar Postenstandorte anschauen. Ohne Licht im Dunkeln schnell durch einen mir damals unbekannten Teil zu laufen, ist nicht schlau. Ich fiel und spürte wie sich mein Fussgelenk komisch anfühlte. Ich habe leichte Schmerzen bei Belastung und trainiere die nächsten Tage mal nicht.

Mittwoch 10.3.21
Heute bin ich zum Sportarzt.
Diagnose: ein Muskel an der Seite des Unterschenkels ist überdehnt. Jetzt werde ich wohl viele Physioübungen machen und auf dem Velo trainieren.

Mittwoch 13.4.21
Das Training ist momentan zäh. Momentan ist es ein Wechselspiel aus Velofahren, kurzen Joggings und Physioübungen. Ganz ehrlich, langsam kann ich das Velo nicht mehr sehen. Doch bald sollte das Schwimmbad für unter 18-Jährige wieder aufgehen, dann kann ich Aquajoggen und Schwimmen gehen.
Ganz langsam merke ich, wie ich den Muskel wieder mehr belasten kann.
Heute habe ich mein zweites Hügelintervall seit der Überdehnung gemacht und keinerlei Schmerzen gehabt. Juhui!

Freitag 7.5.21
Ich bin wieder vollkommen schmerzfrei und zurück im normalen Trainingspensum. Zeit eine gute Form aufzubauen.

Samstag 8.7.21 15:10
Soeben habe ich die letzte Etappe des Zürcher Oberländer 4-Tage-OL absolviert. Ich konnte mich während den Etappen voll auf meinen OL konzentrieren und fand eine gute Balance zwischen Planen und voll konzentriert sein.

Dienstag 17.8.21 18:04
Jetzt sitze ich auf dem Balkon und schreibe diesen letzten Abschnitt. Heute bin ich aus dem Trainingslager, mit dem NWK ZH/SH, aus S-Chanf zurückgekehrt. Dort konnte ich sehr gut an meiner Arbeit in technisch anspruchsvollen Teilen feilen und mein Auge fürs Relief schulen.

Ich fühle mich ready für die Herbstläufe und freue mich Gas zu geben!

Simon

Zurück