News

Sprintstaffel-SM im Tessin

01.04.2017

Der Saisonstart ist gefallen. Am letzten Wochenende reisten acht begeisterte Winterthurer ins Tessin um an der ersten inoffiziellen Sprintstaffel-Schweizermeisterschaft teilzunehmen.  Die Organisatoren der EOC 2018 führten diesen Testwettkampf durch um erste Erfahrungen für die kommenden internationalen Läufe zu sammeln.

Viele Topathleten und Breitensportler nützten diese Chance und kamen am Samstag Nachmittag zusammen, um sich im typischen Tessiner Dörfchen Comano zu messen. Gestartet wurde in vierer Teams, je zwei Frauen und zwei Männer. Wir waren gespannt was uns erwarten würde. Erste Befürchtungen kamen auf, im starken Startfeld etwas nach hinten zu fallen, doch wir blieben optimistisch gestimmt. 

Auf dem Massenstart liefen Ladina und Lisa für eine gute Ausgangslage im Feld mit und übergaben mit kurzem Zeitabstand an Lukas und Adrian. Mit GPS ausgerüstet konnten die Läufer vom Wettkampfszentrum aus verfolgt werden. Die Winterthurer schlugen sich gut und Strecke um Strecke wurde erfolgreich absolviert. Nach Andi und Johannes konnten Möne und Selma noch vor dem Massenstart, der nicht abgelösten Läufern, ins Dörfchen starten. Unser Ziel war erreicht!

Im Ziel wurde viel disskutiert über Erlebnisse, Fehler und Routenwahlen. Ärgerlich gestimmt waren die meisten über den nicht angekündigten Überlauf, der bei einigen zur Verwirrung führte. Schlussendlich fanden aber alle den richtigen Eingang und das Rennen ging weiter. Das OLCW Team erreichte mit „knappem“ Vorsprung das Ziel vor OLCW Work. Es resultierten die guten Ränge 17. und 19. Alles in allem hat es uns sehr Spass gemacht und ich würde meinen, dass wir unsere Erwartungen übertroffen haben.

Das Wetter zeigte sich zur Abwechslung von der besten Seite und wir nützten die Sonnenstrahlen für ein Teamfoto.

Um der weiten Reise in den Süden gerecht zu werden, kombinierten wir die Staffel mit dem TMO am Sonntag. So stand nach einem gemütlichen Spielabend nochmals ein Wettkampf an. Nun im Wald und mit etwas mehr Dornen und Steigung. Dank Roland konnten wir alle mit GPS starten und im Ziel genauste Vergleiche machen. Mehr dazu im Beitrag von Lukas.

Unsere Bein waren müde von einem intensiven Wochenende. Die Erholung kam auf der schnellen Verbindung durch den Basistunnel auch fasst zu kurz doch wir können auf ein gelungenes Wochenende zurück blicken. Mich hat es sehr gefreut mit solch einem motiviertem Team am Start zu stehen und freue mich auf eine Revanche. Wer weiss vielleicht mit mehr als zwei OLCW Teams nächstes Jahr!

Zurück