News

Schüler OL-Kurs

25.05.2011

Und wieder einmal ist der Schülerkurs Geschichte. Bei fantastischem Wetter haben dieses Jahr dreizehn Kinder den OL-Kurs besucht.

Am Donnerstag um 14.00 Uhr ging es los. Am ersten Tag war es das Ziel der Helfer, die Kinder mit der Karte vertraut zu machen. Nach einer kurzen Erklärung der Karte ging es in kleinen Gruppen ab in den Wald. Jede Gruppe hatte einen Helfer, der mit Rat und Tat beiseite stand. So liefen die Kinder verschiedene Posten an und lernten dabei, die Karte richtig auszurichten, den Posten präzise anzulaufen und den kürzesten Weg zu finden. Um ca. 16.00 Uhr trafen sich alle Gruppen wieder im Schulhaus. Dort gab es als Belohnung für alle Kuchen und Ice-Tee.

Am Freitag fand ein Stern-OL statt. In Gruppen ging es bis zu einer Forsthütte. Von dort konnten die Kinder alleine oder zu zweit einen der Posten holen und dann wieder zur Hütte zurückkehren, um dort nochmals Posten zu erhalten oder eine Pause zu machen. Um 16.00 ging es dann wieder nach Hause.

Am Samstag war für die Kinder der grosse Tag, denn ein richtiger OL stand auf dem Programm. Wer wollte, konnte mit den Eltern laufen oder aber auch alleine. Wer den Lauf hinter sich hatte, durfte den Stempel-Sprint machen. Dem schnellsten Sprinter winkte ein Sackmesser, aber auch beim OL gab es Preise. Als alle heil wieder im Ziel waren und alles zusammengepackt war, ging es zurück ins Schulhaus. Plötzlich kam ein Knabe vom Schulhaus zurück und rief: ,,Sandro ist hinuntergefallen“. Natürlich liefen wir dann alle schnell zum Schulhaus und als wir unten ankamen, war ein Vater schon am erste Hilfe leisten. Der Junge war beim Fangis spielen 2.5 m in die Tiefe gestürzt. Die Eltern des Jungen fuhren mit ihm ins Krankenhaus, während Chrigi die Rangliste verlas. Wie sich herausstellte, hatte sich Sandro das eine Handgelenk gebrochen und beim andern Handgelenk einen Splitter abgebrochen. Zum Glück geht es Sandro schon wieder viel besser. Alles in allem verbrachten wir drei sehr abwechslungsreiche und sonnige Tage.

Anaïs Küng

Zurück