News

Clubmeisterschaft 2017

04.12.2017

Am frühen Morgen des 26. Novembers 2017 trafen sich gut zwei Dutzend Mitglieder des OLC Winterthur sowie einige junge Kolibris anderer Vereine im Pfadiheim Breite in Winterthur. Der letztjährige Clubmeister, Andreas Hinder, organisierte zusammen mit seiner Frau Susanne wie üblich einen OL der etwas anderen Art. Auf der Karte des Eschenbergs galt es, die vorgegebenen Posten möglichst schnell zu finden – soweit keine Überraschung. Auch dass die Schwierigkeit sowie die Länge der Bahn dem Alter sowie der Fähigkeit der jeweiligen OLCW-lern angepasst wurde, überraschte niemanden. Am Start erläuterte Andreas Hinder dann jedoch die diesjährige Spezialität: Anstelle einer handelsüblichen OL-Karte waren nur Kartenausschnitte zu sehen. Die einzelnen Kartenausschnitte waren zudem nicht einheitlich nach Norden ausgerichtet, was die Orientierung erschwerte. Während dem Lauf musste somit nicht nur auf das Finden der Posten fokussiert werden, auch das Zusammenfügen der einzelnen Kartenfragmente erforderte einiges an Kopfarbeit. Im letzten Teil mussten zudem keine OL-Posten, sondern 5 kleine Tierfiguren auf einer Karte im Massstab 1:4‘000 gesucht werden. Bei kühlen, aber trockenen Bedingungen kamen alle Läuferinnen und Läufer auf ihre Kosten, auch wenn das Grün auf der Karte teilweise auch im Gelände ziemlich grün und nicht immer optimal belaufbar war. Zum ersten Mal in der Geschichte der Clubmeisterschaft teilten sich zwei Läuferinnen den Sieg: Annika Peter und Lia Gubelmann meisterten die Aufgabe am schnellsten. Ihnen wird dadurch die Ehre zuteil, die Clubmeisterschaft 2018 zu organisieren. Auf dem dritten Rang klassierte sich Jonah Ochsner.
Im Anschluss an den sportlichen Teil warteten heisser Fleischkäse und ein feines Salatbuffet auf die hungrigen Mäuler. Auch das Dessertbuffet überzeugte voll und ganz und rundete den gelungenen Anlass hervorragend ab. Herzlichen Dank an Familie Hinder für die Organisation der Clubmeisterschaft!! Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe und hoffen, dass der Wanderpokal des Berichteschreibens an eine andere Familie weitergegeben werden kann.

Stephan, der 17.

Rangliste OLCW-Clubmeisterschaft 2017

1. Annika Peter
1. Lia Gubelmann
3. Jonah Ochsner
4. Nicole Wolfensberger
5. Simon Wolfensberger
6. Claudia Baltisberger
7. Mark Kraus
8. Karla Kraus
9. Patrizia Sieber
10. Diana Schmidli
11. Peter Oehy
12. Roland Spörri
13. Mireille Sieber
14. Beat Müller
15. Clelio Burkart
16. Björn Kleebauer
17. Stephan Baltisberger
18. Richi Schmidli
19. Selma Hardegger
20. Sandro Schmidli
21. Bret Kraus
aK Markus Schubnell
     

Zurück