News

Clubmeisterschaft 2011

20.11.2011

Die Bilder sind am Ende des Berichtes zu finden!

Am kalten Novembermorgen des 20.11.11 fand sich eine Gruppe von gut 20 OLCW‘lern im Quartierzentrum Gutschick-Mattenbach ein, um den Club-OL zu bestreiten. Ich selbst war schon eine Weile da, mein Vater war ja schliesslich der Organisator des Anlasses und die Familie wurde mit in die Organisation eingespannt. Bald war ich beschäftigt mit dem Einrichten der Räumlichkeiten. Früh tauchten die ersten bekannten und auch einige mir unbekannte Gesichter auf und gemütliches Geplauder füllte die Runde. Schon wurde dieses unterbrochen für letzte Instruktionen: Badge, Schreiber und Uhr mit Sekundenzeiger sollten wir dabei haben. Dann war da noch die Gretchenfrage: Habe ich zu viel an? Oder eher zu wenig? Ich habe mich für eine eher zu warme Variante entschieden…

Dann die Überraschung: Es geht mit dem Bus in die Stadt. Also ab zur Bushaltestelle, rein in den warmen Bus, am Hauptbahnhof wieder raus. Start war beim Restaurant Strauss an der Stadthausstrasse. Folgerichtig gab es einen Stadt-OL. Doch nach kurzer Erklärung war schnell klar dass dies halt immer noch ein Club-OL ist. Beim Postenlauf mussten wir Fragen beantworten welche wir am Start erhielten. Hier ein paar Beispiele:

In der Villa Flora werden Kunstwerke von Cézanne, van Gogh, Hodler, Matisse, Renoir etc. ausgestellt. Wie lautet der Titel der neuen Ausstellung ab dem 18. November?
(Geschichten hinter Bildern)

In der Neustadtgasse befindet sich das kleinste Haus von Winterthur. Welche Hausnummer hat es?
(18a)

In der Steinberggasse, einer der ältesten Plätze in Winterthur, lebten die Handwerker und das Kleingewerbe. In diesem Teil ziert eine Frauengestalt den Brunnen. Was hält sie in der rechten Hand?
(einen Fisch)

  • Bestritten wurde dieser Abschnitt in Teams von drei bis vier Personen. Meine Mitstreiter waren Andi Hinder und Simone Roman. Es galt, innerhalb der strikten Zeitlimite von 30 Minuten möglichst viele der 21 Fragen zu beantworten und sich dann rechtzeitig im Zentrum Deutweg am Ziel einzufinden. Unser Team konnte 20 Fragen beantworten und wir schätzten, dass die Statue beim Museum Lindengut mit der linken Hand den Kopf stützt. Dies tut sie selbstverständlich nicht…

Um ein paar Ecken ging‘s zum Start des nächsten Abschnitts. Es galt nun, den Clubmeister im Einzelsprint mit Handicap nach sportlicher und OL-technischer Leistung zu bestimmen. Die Strecke führte von der Karte Deutweg auf das Areal der Schulanlage Gutschick und weiter ins Quartierzentrum. Nebst den unterschiedlich langen, stark gegabelten Strecken stellte ein Cluster, in welchem man bis zu 9 Posten holen musste, eine besondere Herausforderung dar. Es galt, sich die Reihenfolge geschickt zurechtzulegen, um danach zum Schlussspurt anzusetzen. Für einzelne Teilnehmer war allerdings nicht der Cluster, sondern der Kartenwechsel die grosse Hürde. So fand ich gleich zu Beginn den Start nicht. Und jemand lief vom zweiten Kartenwechsel rückwärts zum Cluster…

Anschliessend folgte der traditionelle, gemütliche Teil mit verschiedenen Salaten, heissem Schinken und Dessertbuffet. Die mit Spannung erwartete Rangverkündigung endete mit einer faustdicken Überraschung: Ursi Oehy und Sandro Schmidli lagen zeitgleich auf dem ersten Rang. Um dieses Problem zu lösen stellte mein Vater folgende Schätzfrage: Wie viele Sprachen gibt es auf dieser Welt? Die Antwort „200“ (richtig sind über 5000) sicherte dem jungen Sandro Schmidli den Clubmeistertitel 2011. Herzliche Gratulation im Namen aller! Der zweite Rang ist für Ursi gleichbedeutend mit dem Auftrag, die Meisterschaft im kommenden Jahr zu organisieren. Herzlichen Dank im Voraus! Danach begann sich die gemütliche Runde langsam aufzulösen und mir bleibt nur noch der Dank: An Jürg und Albert für die Organisation des sportlichen Teils, sowie an Silvia, Gerda und allen, die einen Salat oder Dessert mitbrachten für die super Verpflegung. Persönlich habe ich einiges über die Stadt Winterthur und ihre Geschichte gelernt und hatte nach einer verpassten Saison (Militär) doch noch ein OL-Erlebnis. Allerdings muss ich noch herausfinden, wie es mich auf den verflixten 17. Platz verschlagen konnte, so dass ich diesen Bericht schreiben darf. Habe ich zu wenig Zeitbonifikation vom Stadt-Postenlauf erhalten oder war ich schlicht zu langsam???

Simon Oehy

Die komplette Rangliste:

1. Sandro Schmidli
2. Ursi Oehy
3. Selma Hardegger
4. Björn Kleebauer
5. Susanne Wydenkeller
6. Urs Bischof
7. Lukas Schubnell
8. Peter Oehy
9. Doris Kleebauer
10. Albert Neff
     Kaspar Schüpach
11. Markus Schubnell
12. Werner Baumeler
14. Simon Brändli
15. Claudia Baltisberger
16. Andreas Hinder
17. Simon Oehy
18. Chrigi Küng
19. Andreas Gabriel
20. Richi Schmidli
     Diana Schmidli
     Simone Rom

8.59
8.59
9.17
9.48
9.53
10.15
10.19
10.44
11.12
11.14
11.14
11.19
12.23
12.34
12.35
12.50
13.28
13.54
15.55
18.10
Po fehlen
Po falsch

Zurück