News

Saisonvorbereitung im Schnee

30.03.2016

Während diesem Winter war der Schnee wirklich immer am falschen Ort. Er fehlte als ich Mitte Januar Skitouren in der Schweiz machen wollte, war allerdings reichlich vorhanden im Februar in Teneriffa und fiel auch Ende März in Kappadokien. Das Wetter überraschte uns immer wieder von neuem, mit etwas Flexibilität war es aber immer möglich sinnvolle Trainings zu machen.

Das Trainingslager begann mit Bike-OL-Wettkämpfen in Mustafapasa und Göreme, wo auch das Österreichische Kader teilnahm. Die höhere Teilnehmerzahl als an den Trainingswettkämpfen in der Schweiz und vor allem die höhere Leistungsdichte ermöglichten eine genaue Analyse. Obwohl ich gute Rangierungen erzielte: 1. In der Sprint-Mixed-Staffel mit Maja und Biiit, 2. im Long und 2. im Middle, realisierte ich, dass meine Kartentechnik noch alles andere als perfekt ist.

«Make things as simple as possible, but not simpler» Albert Einstein.

Auf den OL bezogen bedeutet das, dass man die detaillierte Karte generalisiert auffassen muss, was mir leider noch nicht ganz gelingen wollte. Manchmal, vor allem bei Querpassagen, war ich zu ungenau, anderswo verlor ich mich etwas im Detail und hätte ruhig mutiger zufahren können. Ich stellte auch Potential im Vorausplanen fest, denn ich musste bei einigen Posten stehen bleiben, um die nächste Routenwahl zu treffen. Mit dem normalen SI-System bleibt der Zeitverlust dabei in Grenzen, beim Touchfree-System, welches dann aber bei der WM in Portugal eingesetzt wird, wären die Konsequenzen allerdings gravierender.

«Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu» Jürgen Wegmann

So geht es mir seit einigen Tagen. Als ich nämlich mein Bike zusammenbauen wollte stellte ich fest, dass das Schaltauge beim Transport irreparabel beschädigt wurde. Zwar hatte ich ein Reserve-Schaltauge dabei, da ich aber wegen einer ausgelutschten Schraube den Wechsler nicht vom Schaltauge trennen konnte, war ich jedesmal mit einem Leihrad unterwegs.

Die Glückssträhne ging weiter, indem mich Krankheitserreger nach dem Middle-WRE (2. Platz, 1 Sekunde Rückstand) ins Bett warfen. Die Geschichte war relativ hartnäckig und so musste ich leider bereits 3 Tage aufs Training verzichten. Das gab mir Zeit nach Bike-Komponenten zu suchen, welche mein Rad noch etwas leichter und schneller machen würden: Wie wäre es zum Beispiel mit einer leichten Lauf-Gabel, einem Carbon-Radsatz oder einer Tune Kurbel?

Jetzt muss ich nur noch einen Sponsor dafür finden und dann steht dem Erfolg am Weltcup in Frankreich am 14.-16.5. nichts mehr im Wege.

Die Karten und Resultate findet man unter folgenden Links:

3drerun LongWinsplits Long

3drerun MiddleWinsplits Middle

Zurück