News

Ursi Oehy ist Vizeweltmeisterin!

08.08.2010

Am letzten Freitag gingen mit dem Langdistanzfinal in Les Verrières die Senioren-OL-Weltmeisterschaften im Schweizer Jura zu Ende. Es war eine gelungene Woche OL in abwechslungsreichen Städten und Wäldern.

Mit dem Sieg in ihrer Qualifikationsgruppe über die Sprintdistanz in La-Chaux-de-Fonds meldete Ursi Oehy ihre Medallienambitionen an. Im A-Final in Neuenburg reichte es ihr aber "nur" für den 4. Platz. Drei kleine Fehler bei Posten 2, 6 und 7 warfen sie zwischenzeitlich auf den 11. Rang bei Rennhälfte. Mit guten Streckenabschnittszeiten auf den letzten Posten konnte Ursi sich aber wieder nach Vorne kämpfen. Herzliche Gratuiation.

Die anderen OLCWler konnten keinen Explot verbuchen.

Die A-Finalplätze über die Langdistanz wurden mit zwei Qualifikationsrennen ermittelt. Am Dienstag in Les Breuleux (wunderbarer und super schneller, zum Teil offener Jurawald, Strichrouten waren gefragt) und in Le Cernets (geschlossener ruppiger Wald, technisch sehr anspruchsvoll, wie Gibel eben...). Ursi Oehy lief wieder souverän und gewann beide Rennen in ihrer D45-Qualifikationsgruppe. Auch ihr Bruder Peter konnte überzeugen. Ein dritter und ein sechster Rang schauten in seinem Qualifeld (Total 5 Felder!) heraus. 4 von 8 OLCWler konnten sich für den A-Final qualifizieren.

Der Finallauf über die Langdistanz wurde dann auf der Karte Les Verrières und Les Fontenettes ausgetragen. Genaues kartenlesen war also wieder gefragt. Ursi Oehy meisterte dies am Besten und erreichte bei D45 den 2. Rang mit 3.5min Rückstand auf eine Schwedin. Gratulation, die erste WM-Medallie für den OLCW! Daneben gewannen auch zwei andere Winterthurerinnen Medallien: Margrit Michel wurde bei D55 dritte, Ruth Wydenkeller gewann die Silbermedallie bei D60!

Auch die anderen OLCWler liefen ganz gut. Die Meisten konnten sich im Final innerhalb ihrer Zielsetzung platzieren.

In diesen fünf Wettkämpfen wurde OL vom Feinsten geboten. Es ist zu hoffen, dass diese Wälder bald auch dem ganzen OL-Folk für einen Wettkampf geöffnet werden.

Teilnehmer vom OLCW: Andrea Schefer (D35), Bethli Frei (D65), Ursi Oehy (D45), Albert Oehy (H70), Andreas Hinder (H35), Markus Schubnell (H45), Peter Oehy (H45) und Thomas Hochuli (H50)

Zurück