News

10 Tipps: wie man es vermeidet im Winter Speck anzusetzen

04.04.2018

  1. Trainiere lang!
  2. Fahre gegen den Wind!
  3. Trainiere bei Kälte outdoor!
  4. Nimm zusätzliches Gepäck mit!
  5. Benutze schwere, alte Ausrüstung!
  6. Starte spät, mit schlechter Beleuchtung!
  7. Plane grössenwahnsinnig und zieh es durch!
  8. Trainiere alternativ, dann verträgst du mehr Umfang!
  9. Trainiere alleine, denn allfällige Begleiter würden früher aufgeben!
  10. Nimm keine Verpflegung mit, dann verbrennt dein Körper das Festessen!

 

Diese Grundsätze setzte ich zum Beispiel am 26. Dezember um. Ich trainierte 5h18, gegen den Wind bei minus 3°C. Die gebrauchten Weihnachtsklamotten und einen Schnaps für meinen Bruder verstaute ich in einer Sacoche, welche ich an meinem alten Stahlrennrad befestigte. Ich startete um 12:30 und wusste genau, dass ich keine Zeit für eine Pause haben würde, denn meine spärliche Beleuchtung wäre für eine Überlandfahrt bei Dunkelheit völlig ungeeignet. Natürlich wollte ich nicht auf dem schnellsten Weg nach Zürich fahren, sondern einige giftige Steigungen wie Rorschacherberg-Grub, Wissegg, Wasserfluh und Hulftegg durften nicht fehlen. In den Tagen davor und danach war ich zusätzlich auf den Langlaufskis unterwegs, damit ich den hohen Trainingsumfang wegstecken können würde. Begleitet haben mich 4-rädrige, motorisierte Fahrzeuge, welche meine Pace noch weniger lange hielten als meine sonstigen Begleiter. Nach 96km und 4:28 Fahrzeit, pünktlich zur Dämmerung, waren die Batterien leer. Sowohl diejenigen des GPS-Geräts wie auch die meinigen. Aber 23km kann man auch auf der Felge zurück legen…

Simon

Zurück