News

EMTBOC – All you need to know – Alles wod muesch wüsse

29.07.2017

Die Bike-OL Saison startete dieses Jahr spät - erst anfangs Mai massen wir uns nordöstlich von Wien mit der internationalen Konkurrenz. Ich fühlte mich gut vorbereitet, da ich das Wintertraining ohne nennenswerte Störungen durchziehen konnte. Im ersten Rennen, einer Mitteldistanz überfuhr ich leider einen am Boden liegenden Ast derart unglücklich, dass ein Teil davon genau auf mein Ventil schlug und dieses abbrach. Tags darauf zeigte ich, dass ich mittlerweile zur erweiterten Weltspitze gehöre und fuhr im Sprint mit einer technisch sauberen Fahrt auf den 3. Platz. Im abschliessenden Langdistanzrennen wählte ich einige langsamere Routen und klassierte mich daher nur auf dem 13. Platz.

Jetzt ist es Ende Juli und die Saisonhighlights werden Schlag auf Schlag folgen. Morgen beginnen die Europameisterschaften in Orléans, Frankreich, mit einem Sprint – in 4 Wochen endet die Bike-OL Saison an der WM in Litauen mit der Staffel.

Wie Jan Kocbach auf Worldofo versuche ich hier kurz die wichtigsten Informationen zur EM zusammenzufassen.

Sonntag – Sprint:

Der Sprintwettkampf wird auf dem Campusgelände der Universität Orléons ausgetragen. Alle Athleten gehen sehr gut vorbereitete ins Rennen, da Google Streetview und die 3D-Ansicht eine Besichtigung jeder Ecke ermöglichen. Die Franzosen sind jedoch noch ein wenig besser vorbereitet, da vor vier Jahren im selben Gebiet die französischen Sprintmeisterschaften stattfanden.

Routegadget

Keypoints: Da Querfahren erlaubt ist, wird man sich vor allem anhand der Gebäude orientieren. Einige Favoriten werden sich mit «administrativen» Fehlern aus dem Rennen nehmen und zu falschen Posten lesen.

Liveresultate, Liveaudio und Livegps sind unter folgendem Link zu finden: Live

Dienstag – Middle:

Donnerstag – Long:

Freitag – Mixed Sprintstaffel:

Samstag – Staffel:

Zurück