Berichte

Tomila / 9. Nat.-OL / 18. Oktober 2009

20.10.2009

Dieser sonst traditionellerweise den Saisonabschluss bildende Langstrecken-OL mit Massenstart fand dieses Jahr bereits Mitte Oktober statt. Trotzdem herrschte richtiges Tomila-Wetter. Neblig und trüb, am Start wurden sogar einige Schneeflocken gesichtet. Im Kaltacker bei Burgdorf fanden die Teilnehmer typisches Emmentaler-Gelände vor. Wiesen und steile Hänge wechselten sich ab. Entscheidungsfreudigkeit war gefragt - wurden doch viele Routenwahlprobleme an die Wettkämpfer gestellt. War dann die Route ausgewählt, spielten vor allem gute Beine eine grosse Rolle. Bei einigen Bahnen waren sogenannte Schmetterlinge eingebaut, damit nicht gleich über die ganze Strecke einander nachgelaufen werden konnte, bzw. das Teilnehmerfeld auseinander gerissen wurde.

Aus Winterthurer Sicht konnte einzig Lukas Schubnell mit einem 3. Platz bei den H16 überzeugen. Etwas Pech hatte Lisa Schubnell, welche bei den D14 mit nur gut 4 Min. Rückstand (auf eine Laufzeit von 1 Stunde) mit dem 10. Platz vorlieb nehmen musste.

Ursula Oehy

Zurück