Berichte

OL-Weekend Thun 3./4. Oktober 2009 (7. + 8. Nat. 2009)

05.10.2009

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temparaturen um die 20 Grad nahm wiederum eine Gruppe OLCW-ler am nationalen Weekend in Thun teil. Während am Samstag am Rande von Thun im "Guntelsey" ein Mitteldistanz-Lauf auf dem Programm stand, war am Sonntag oberhalb von Sigriswil im "Stampf" dann wieder etwas mehr Ausdauer gefragt.

Samstag, 3. Oktober 2009 / Mittel-Distanz

Schon der Weg zum Start bot ein erstes Highlight, denn das Alpenpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau stand im herrlichen Nachmittagslicht und präsentiere sich von der schönsten Seite. Aber auch der Wald war nicht ohne. Da nur sehr wenig Bodenvegetation vorhanden war, liess er ein sehr hohes Lauftempo zu. Zwar mit vielen Wegen durchzogen, aber mit unzähligen kleinen Details gespickt, verlangte das Terrain von den Teilnehmern höchste Konzentration. Entsprechend dicht zusammen waren dann auch die gelaufenen Zeiten.

Folgende Winterthurer konnten sich in den vorderen Rängen behaupten:

2. Lukas Schubnell        H16
3. Beat Berger         HAL
4. Simon Brändli        H20
4. Mireille Sieber         D35
5. Bethli Frei            D65
5. Lisa Schubnell        D14

Die gemeinsame Unterkunft befand sich ganz in der Nähe des Laufgebietes vom Sonntag. Ob beim Blick ins Gelände die Vorfreude auf das Bevorstehende überwiegte oder doch eher das Bangen, ob denn die Kraft für die langen Steigungen reichen würde, steht in den Sternen.

Sonntag, 4. Oktober 2009 / Klassische Distanz

Das Gelände bestand aus einem Hang mit vielen Alpweiden welche mit mehr oder weniger tiefen Gräben durchzogen waren. Ein Waldstück ca 100 bis 200 Höhenmeter über dem Start war übersät mit Löchern, Muden, Kuppen und Felsbrocken. Wer nicht genau Karte lies oder mal kurz unkonzentriert war, verfranste sich schnell in diesem Labyrinth und musste eine Suchaktion in Kauf nehmen. Die meisten Kategorien kamen eher in der Anfangsphase in diesen Teil, bevor dann schnelle Beine auf den langen Routen und Qualitäten im Abwärtsrattern in Wiesen mit Kuhtrittlöchern gefragt waren. Und wer eine Studie über Zäune aller Art - egal mit und ohne Stacheln / 1- oder 3-fache Ausführung - machen will, findet dort ein bestens geeignetes Versuchsgelände ;-)

Auch hier wurden einige gute Resultate von OLCW-lern erlaufen:

3. Simon Brändli        H20
3. Lukas Schubnell        H16
6. Armin Ernst            H70
6. Björn Kleebauer        H12

Für mich war dieses Weekend ein Genuss - schade wer's verpasst hat.
Ursula Oehy

Zurück