Berichte

5er-Staffel

29.06.2008

Heiss, lange Bahnen, heiss und nochmals heiss. Ja, die 5er-Staffel hatte es in sich. Denn es war nicht nur klimatisch heiss, sondern es hatte auch einige „heisse“ Posten zu bewältigen. Dies im Bermuda-Dreieck des Egg-Platten – na ja vielleicht war das jetzt etwas übertrieben, doch zumindest waren die feinen Formen des höhenkurvendurchzogenen Teiles eine Herausforderung. Auch der Posten nach dem Überlauf hatte es in sich. Nicht nur Spitzenläufer Lukas Schubnell, sondern das hoffnungsvolle Talent Fabian Hertner ;) und der Schreibende selbst hatten ihre liebe Mühe damit.
Dank der frühen Anmeldung durch Claudia durften alle OLCW-Teams aus der ersten Reihe starten. Schulter an Schulter ging es los. Schon zum ersten Posten musste ich leiden und verlor schon etwas an Terrain. Doch dann sagte ich mir einfach „jetzt musst du nicht nur mitlaufen, sondern selbst die Initiative übernehmen“. Da nahm ich zum zweiten Posten alleine eine etwas direktere Route und schon war ich wieder in Tuchfühlung mit der Spitze. Zu Posten 3 machten die vordersten einen Fehler, ich konnte meine Chance nutzen und in Führung gehen. Das war so richtig geil! Durch den feinen Teil bis vor Posten 7 konnte ich diese Führung auch behaupten, doch schon bald kam der Schnellzug von hinten und ich konnte entsprechend meiner physischen Leistungsfähigkeit nicht mehr ganz mithalten. Ein kleiner Bogen zu Posten 8 liess mich definitiv etwas zurückfallen. Fortan versuchte ich weiter gute und direkte Routen zu wählen und wenn immer möglich mittels guter Mikroroutenwahlen an der Gruppe mit u. a. Renato, vom regionalen Partner Welsikon, dranzubleiben. Doch ich war teilweise so „am Anschlag“, dass ich nur noch über das Fallholz torkelte. Ich fragte mich, ob das gut ausgehen wird oder ob ich bald so richtig „eingehen“ werde. Die folgende leicht abfallende Routenwahl half mir mich wieder etwas zu erholen. Durch das zielstrebige Anlaufen des Postens im Grünen konnte ich wieder eine kleine Lücke schaffen und den Überlauf an 4. Position passieren. Doch, wie gesagt, in der Folge machte ich eine Minute Fehler und die Gruppe hinter mir überholte mich wieder. Ein weiterer Bogen zum nächsten Posten verhinderte in der Folge den Anschluss an die Gruppe und ich musste mich mit dem 10. Platz zufrieden geben. Trotzdem war es ein super Erlebnis. Die wöchentlichen O-Tempo-Trainings zeigten ihre Wirkung.
Lukas musste auf der 2. Strecke etwas Leergeld bezahlen. Es war wohl trotzdem in vielerlei Hinsicht eine gute Erfahrung (Länge, Konzentration, Fehler, Folgefehler), die ihn für die Zukunft sicherlich weiterbringen wird. Old-Star Peti und Lisa erledigten ihre Arbeit solide. Andreas lief die Schlussetappe souverän und musste sich erst ganz zum Schluss Lukas Ebneter geschlagen geben.
OLCW 3 und 4 hatten auf der Schlussschlaufe ein clubinternes Duell, das Päde Denzler knapp zu seinen Gunsten entschied (10“). Kaspar (OLCW 2), der von Thomas Hochuli noch kurz vor dem Massenstart auf die Schlussstrecke geschickt wurde, griff beinahe auch noch in dieses Duell ein. Doch dazu hätte die Schlussstrecke wohl noch etwas länger sein sollen. Auch OLC 5 mit Last-Minute-Ersatz Doris Kleebauer (Danke!) brachte die 5er-Staffel erfolgreich zu Ende.
Im SOLV-Forum wurde eifrig über die diesjährige 5er-Staffel geschrieben. Nächstes Jahr sind wir an der Reihe und es gilt diese Voten ernst zu nehmen. Auch ihr habt einen Eindruck dieses Wettkampfes, gebt doch Laufleiter Thomas Spörri (tomspoerri (at) gmx.ch) in den nächsten Tagen ein kurzes Feedback. Er wird euch dankbar sein!

Martin Schälli

Zurück