Berichte

Frühlingsferien OL-Kurs

28.04.2022

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir dieses Jahr 13 Kinder in den OL-Sport einführen. Die meisten Kinder hatten bereits ein wenig Kontakt mit OL (wenigstens auf dem Schulhausareal) und starteten nicht ganz unvorbereitet in den Kurs.

Nichtsdestotrotz investierten wir Tag 1 in die Grundlagen mit Signaturen, Karte norden und selbstverständlich dem Highlight, einem Stempelsprint. Beim Stern OL am Tag 2 getrauten sich fast alle für wenigsten eine kurze Distanz zu einem Posten alleine in den Wald - viele machten sich bereits für längere Abschnitte auf zu mehreren Posten. Somit waren alle bereit für den 3. Tag und das grosse Ziel – einen OL mehr oder weniger alleine meistern. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die meisten Kinder die Grundlagen des OLs lernen und sich nach zwei Halbtagen üben für einen OL in den Wald wagen. Die Nervosität bei den Kindern (schaffe ich das?) und dem Leiterteam (verlieren wir niemanden?) ist jeweils nicht unerheblich, aber auch dieses Jahr kamen, nicht zuletzt dank einem ausgeklügelten Betreuungs- und Überwachungssystem, alle Kinder mit einem positiven Erlebnis von ihrer Runde zurück. Erfreulicherweise begleiteten auch einige Eltern ihre Kinder auf diesem OL – wurden aber allesamt spätestens im Downhill-Zieleinlauf von ihren Kindern abgehängt.

Und dann, nach einer neuen Ausgabe des Stempelsprints (mit dem gleichen Sieger), durften wir den Kurs mit der Rangverkündigung abschliessen. Der Kurs hat den Kindern und uns Leitern sichtlich Spass gemacht und wir hoffen, dass wir ein paar der Kinder in Mittwochtrainings wiedersehen werden.

Herzlichen Dank allen Leitern – Ursi, Claudia, Daphne, Denise, Herbert, Bret, Stephan, Toni, Ruth

Andreas und Susanne

Zurück