Berichte

DWS-Schülerkurs 2009 (16.04. – 18.04.2009)

04.05.2009

Zusammen mit Chrigi Küng leitete ich in den Frühlingsferien den 3-tägigen DWS-Schülerkurs. Am 16.04.2009 durften wir am Nachmittag um 14.00 Uhr 12 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren zum Kurs begrüssen. Nach ein paar Informationen über den Kurs, den Verein und den OL-Sport allgemein gab Chrigi eine kurze Einführung ins Kartenlesen. Anschliessend teilten wir die Kinder in kleine Gruppen auf und absolvierten einen Postenmarsch um verschiedene Objekte im Gelände mit der Karte zu vergleichen. Einige wollten da schon Abkürzungen nehmen, nicht immer mit Erfolg. Am Schluss des Tages war noch kurz Zeit für eine Stafette.

Am zweiten Tag marschierten wir etwas tiefer in den Lindbergwald und die Kinder durften in Form eines Stern-Ol‘s bereits die ersten Posten selber oder zu zweit holen. Die Begeisterung war gross und der Erfolg über die gefundenen Posten wurde laut diskutiert. Einige schafften alle 21 Posten und so wurde es nach dem Einziehen fast etwas knapp mit dem Rückmarsch. Punkt 16.30 Uhr kamen wir aber wieder zurück zum Schulhaus und alle freuten sich bereits auf den kleinen Wettkampf am Samstag.

Auf einer langen und einer kurzen Bahn konnten die Kinder am Samstag also das Erlernte in Form eines Wettkampfes ausprobieren. Meist machten sie sich zu zweit auf den Weg. Mittels Sport-Ident vermittelten wir das Flair eines richigen OL-Wettkampfes mit allem was dazu gehört. Vorstart, Abzeichen, Badge löschen, auslesen und mit anderen die gelaufenen Strecken und die Zeiten vergleichen. Nach dem Einziehen der Posten machten wir uns zur Siegerehrung und zum Abschluss des Kurses auf ins Schulhaus.

Wir waren erstaunt über die Kinder welche in 3 Tagen viel über unseren Sport gelernt haben und voller Eifer bei der Sache waren. Wir hatten viel Spass und werden diesen Kurs gerne wieder leiten. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei den Helfern Lisa Schubnell, Lukas Reichmuth, Andrea Schefer, Urban Dudle und im Speziellen bei der Familie Küng bedanken. Herzlichen Dank auch an Claudia Neff für die perfekte Übergabe der Unterlagen. Es hat grossen Spass gemacht mit Euch und ich freue mich bereits auf nächstes Jahr!

Christian Frauenfelder

OL-Kurs

OL-Kurs


Zurück