Berichte

Schüler OL-Kurs

11.05.2015

Bei trockenem, zum Teil sonnigen Wetter und nur ganz wenigen Regentropfen am Samstag durften wir an diesen drei Tagen 17 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren begrüssen.

Mit verschiedenen Trainingsformen wie Linienlauf oder Stern-OL erklärten und übten wir mit den Kindern den Umgang mit Karte und Kompass.

files/olcw/files/berichte/Schuelerkurs-5.jpg

Das grosse Ziel dieses Kurses ist immer der OL am Samstag. An diesem Tag organisieren wir einen „echten“ OL für die Schüler. Das heisst, es gibt zwei verschiedene Bahnen – kurz und lang – und die Posten sind mit SI-Einheiten ausgerüstet. Dem entsprechend gibt am Schluss eine Rangliste inklusive Rangverkündigung und kleinen Preisen für die Schnellsten.

files/olcw/files/berichte/Schuelerkurs-3.jpg                 files/olcw/files/berichte/Schuelerkurs-2.jpg

Und das Schönste: Wir mussten niemanden suchen, alle Kinder haben alle Posten gefunden und die Freude im Ziel über die erbrachten Leistungen war gross! Es ist immer wieder schön (aber auch erstaunlich) zu sehen, in welch kurzer Zeit diese Kinder ohne Vorkenntnisse bereits am dritten Tag einen OL selbständig bewältigen können!

files/olcw/files/berichte/Schuelerkurs.jpg

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Helfern ganz herzlich Danke sagen für eure Unterstützung und freue mich aufs nächste Jahr!

Fränzi Stähli

 

Zurück