Berichte

2. FitorKids-OL

12.04.2015

Mireille und ich haben uns die Organisation „unter den Nagel gerissen“ und so standen wir am Mittwoch Nachmittag beim Lauftreff und verteilten die Posten, um sie im Wald zu setzen. Gegen 4 Uhr kamen die fleissigen Helfer und schon kurz nach der Ämtliverteilung trafen die ersten Kinder erwartungsvoll ein.

In kleineren Gruppen erklärten Biiit, Lukas, Albert und Tobias das wichtigste zum OL: was Wald und was Feld ist, wie die Strassen gezeichnet und wie die Posten anzulaufen sind. Auch der Badge wurde erklärt, obwohl die meisten Kinder durch die sCOOL-Anlässe das System schon längst kannten.

Dann mussten sich die Kinder zur Anmeldung bei Martina und Diana anstellen. Mit einer Teilnehmerliste von 112 dauerte das eine Weile, aber die Stimmung blieb auch unter den Eltern, die ihre kleinsten begleiteten, entspannt - dazu trug sicher auch das schöne Wetter bei. War die Anmeldung erledigt wurden die Schülerinnen und Schüler vom strengen Startchef Jonas noch einmal abgefragt, so dass wenigstens auf dem Weg zum ersten Posten nichts schief laufen konnte.

Doch auch die weiteren Posten waren auf den kurzen Bahnen kein Hindernis. Markus als Helferposten im Wald vermeldete keine grösseren Probleme: manchmal waren einfach die Beine schneller als der Kopf oder die Verlockung der vorderen Gruppe nachzulaufen zu gross - aber das passiert uns ja auch immer noch ab und zu.

Nachdem es zu Anfang am Ziel noch ruhig war, wurden dann Mireille und Patrizia mit der Auswertung gefordert. Die Laufzeiten wollten schliesslich seriös eingetragen werden und die Sportler verlangten nach der erfrischenden Schorle. Einige der Kinder waren aber kaum zu bremsen und starteten gleich mehrmals in den Wald.

Nach etwa eineinhalb Stunden war der Spuk vorbei, viele rotbäckige Kindergesichter und auch einige Eltern die etwas ausser Puste gekommen waren zogen von dannen. Dieser FitforKids-OL hat sicher den einen oder die andere für unsere Sportart begeistern können, Mireille konnte jedenfalls einige Flyer verteilen und mit vielen Eltern über unsere Sportart sprechen.

Nach dem FitforKids-OL stand auch das Mittwochstraining an - das verlief aber mit zwei Bahnen auf der Goldenbergsprintkarte und zwei Bahnen auf der neuen Lindbergkarte ziemlich ruhig. Um 8 hatten wir die Posten wieder eingesammelt und alles Material wieder zusammengepackt.

 

Herzlichen Dank den Helfern, die sich für diesen Anlass ins Zeugs gelegt haben. Wir werden uns wohl nächstes Jahr wieder für den Anlass melden.

 

Michael

 

P.S.1: Fotos des Anlasses findet ihr auf der Homepage von fitforkids

P.S.2: ein paar scharze Wollhandschuhe sind vergessen gegangen und können bei mir abgeholt werden: technischer-leiter@olcw.ch

Zurück