Berichte

Frühlings-OL Kurs, 30.4 bis 2.5.2018

20.05.2018

Bei sommerlichem Wetter trafen sich 24 Kinder zum diesjährigen Frühlings OL-Kurs im Lindberg. Die breit gemischte Gruppe von Einsteigern bis zu Fortgeschrittenen war motiviert neu Erfahrungen im OL zu sammeln. Wir Leiter freuten uns auf die drei abwechslungsreichen Nachmittage. Das Programm habe wir angepasst, so dass es für alle Anforderungsstufen gerecht war. Nach einer kurzen Einführung zum OL starteten wir direkt in den Wald. Für die Einsteiger ging es los mit einem Kartenmarsch, wobei sie alle wichtigen Farben, Objekte und Techniken der Karte kennenlernten. Die Fortgeschrittenen bekamen die Aufgabe in einem Stern OL sich die Posten gegenseitig zu setzen. Eine neue Herausforderung, welche sie bestens meisterten.

Am zweiten Nachmittag durften alle schon selbst Posten anlaufen. Die unterschiedlich schweren Postenstandorte forderten alle heraus. In den Verschnaufpausen konnten die Kinder verschiedene Trockenübungen, wie ein Richtungs-Labyrinth oder Kartenobjekte-Memory, machen und so das neu Gelernte repetieren.

Am Mittwoch organisierten wir einen kleinen Wettkampf. In drei Kategorien konnten sich die neuen OL-Läuferinnen und Läufer alleine oder in Gruppen untereinander messen. Um die Situation echt zu gestalten, haben wir Posten mit SI-Einheiten gesetzt und Karten mit Postenbeschreibungen vorgedruckt. Alle Einzelläufer und Teams haben den Wettkampf erfreulich gemeistert. Viele hatten im Ziel gar noch Energie und liefen etliche Male den ausgesteckten Stempelsprint, um die vorgelegte Bestzeit zu knacken. Mit der abschließenden Rangverkündigung und dem verdienten Zvieri ging der Kurs für dieses Jahr auch schon wieder zu Ende.

Es waren drei schöne Nachmittage mit einer motivierten Gruppe. Es war interessant zu sehen in welch einer kurzen Zeit viel gelernt und erfolgreich umgesetzt wurde. Ich hoffe wir konnten den Kindern unsere Leidenschaft für den OL weitergeben und freuen uns sie vielleicht bald im Training oder an einem Wettkampf anzutreffen.

Herzlichen Dank all den Helfer und Helferinnen für Ihren Einsatz.

Lisa Schubnell

 

Zurück